Friderica Derra de Moroda

Biografie von Derra de Moroda (1897-1978)

1897

Geboren in Preßburg/Pozsony (heute Bratislava); ihr Vater ist griechischer, die Mutter ungarischer Abstammung.

1902

Übersiedlung nach Wien, wo Derra de Moroda (damals noch „Fritzi von Derra“) zur Schule geht.

1908–1912

Ausbildung zur klassischen Tänzerin in München.

1912

Debüt als Freie Tänzerin in der Wiener Secession.

1912–1913

Gastspiele im Baltikum und in Berlin.

1913

Als „the Charming Dancer with the Marvellous Hair“ debütiert Derra de Moroda in London und beginnt eine erfolgreiche Karriere als Tänzerin in englischen Music Hall- und Varieté-Theatern. Sie lässt sich in London nieder.

1916

Premiere des Stummfilms Lead, Kindly Light mit Derra de Moroda in der Hauptrolle.

1918

Derra de Moroda eröffnet eine eigene Tanzschule in London mit einem breitgefächtern Kursprogramm. Sie beginnt, Tanzliteratur zu sammeln.

1918–1922

Studium bei Enrico Cecchetti (früher Ballettmeister der Ballets Russes) und Kontakte zu Tänzer_innen der Ballets Russes in London (u. a. Anna Pavlova); Training bei Bronislava Nijinska.

ab 1922

Intensivierung der tanzpädagogischen Aktivitäten, u. a. als Gründungsmitglied der Cecchetti-Society sowie durch verschiedene Funktionen in der Imperial Society of Teachers of Dancing.

ab 1925

Tanzkritikerin, Tanzpublizistin und Korrespondentin für verschiedene europäische Journale wie die Dancing Times (London), die Archives Internationales de la Danse (Paris) und (ab 1930) das Magazin Der Tanz (Berlin).

ab 1928

Reisen nach Ungarn und zunehmende Beschäftigung mit ungarischer Tanzkunst. 1929 veröffentlicht Derra de Moroda ein Buch über Csárdás und Sor Tanc und erweitert ihr Lehrangebot um ungarische Tänze. Persönliche wie briefliche Kontakte zu führenden Tänzer*innen des mitteleuropäischen Ausdruckstanzes, darunter Kurt Jooss, Harald Kreutzberg und Alexander von Swaine.

1930

Derra de Moroda wird Korrespondentin für das Magazin Der Tanz und beginnt einen intensiven Briefwechsel mit dem Herausgeber des Magazins, Joseph Lewitan, mit dem sie befreundet ist.

ab 1931

Beschäftigung mit (historischen wie zeitgenössischen) Tanznotationen (in Vorträgen und späteren Publikationen).

1933

Arbeit als Choreographin: Derra de Morodas Ballett The Whitsun King (Hungaria) wird 1933 im Londoner Coliseum aufgeführt und später in das Repertoire des Markova-Dolin-Ballet aufgenommen. Reise nach Südafrika im Auftrag der Imperial Society of Teachers of Dancing.

1934

Jury-Mitglied des Internationalen Tanzwettbewerbes in Wien.

1934–1939

Sommerkurse in Salzburg (National- und Charaktertänze, Cecchetti-Methode).

1936

Derra de Moroda wird britische Staatsbürgerin.

1938

Unterrichtet an den „Meisterstätten des Tanzes“ in Berlin.

1939

Zu Kriegsbeginn hält sich Derra de Moroda in Salzburg auf und kann, als britische Staatsbürgerin, nicht nach London zurückkehren.

1941

In London wird Derra de Morodas Haus (und ein Großteil ihrer kostbaren Tanzsammlung) bei einem deutschen Bombenangriff zerstört.

1941–1944

Derra de Moroda übernimmt 1941 die Leitung eines neugegründeten Ballettensembles für die NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“, mit dem sie mit eigenen Choreographien in ganz Deutschland auftritt.

1944

Auflösung des KdF-Balletts. Derra de Moroda wird in Liebenau am Bodensee interniert.

1945

Nach Kriegsende lässt sich Derra de Moroda in Salzburg nieder.

1950–1967

Nach dem Tod ihrer Schwester Minka (* 1877) erbt Derra de Moroda die Villa Schmederer in Salzburg-Parsch, wo sie eine Ballettschule etabliert. Neben dem systematischen Ausbau ihrer Tanzsammlung widmet sie sich der Tanzforschung und pflegt umfangreiche Korrespondenzen, zu Künstler*innen wie zu Fachkolleg_innen.

1965

Die Stadt Salzburg ehrt Derra de Moroda mit der Silbernen Wappenmedaille.

1972

Derra de Moroda wird der Professorentitel verliehen.

1974

Für ihre Verdienste um die britisch-österreichischen Beziehungen wird Derra de Moroda als Ordinary Officer of the Civil Division of the Order of the British Empire ausgezeichnet.

1975

Testamentarische Verfügung, mit der Derra de Moroda ihre Tanzsammlung dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Salzburg überschreibt.

1977

Derra de Moroda erhält zu ihrem 80. Geburtstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg und die Ehrendoktorwürde der Universität Salzburg.

1978

Derra de Moroda stirbt in Salzburg.

Publikationen von Derra de Moroda

»The Salzburg Festival. Reinhardt and “The Miracle” – “The Green Flute”«. In: The Dancing Times, October 1925, S. 43–45.

»Heinrich Kröller: A Continental Choreographer«. In: The Dancing Times, September 1926, S. 561–563.

»The Salzburg Festival«. In: The Dancing Times, October 1928, S. 16–19.

»Enrico Cecchetti«. In: The Dancing Times, December 1928, S. 373–375.

»Dancing in Munich. Harald Kreutzberg – Yvonne Georgi«. In: The Dancing Times, December 1928, S. 399–401.

The Csardas and Sor Tanc. Described by Derra de Moroda. London: The Imperial Society of Teachers of Dancing 1929.

»The Dances of Hungary«. In: The Dancing Times, September 1929, S. 547–549.

»Casanova in Venice«. In: The Dancing Times, December 1929, S. 255–258.

»The Bode School. A very brief account of a new movement which is exercising a very great influence in Germany. A demonstration of its methods were given some time ago by a visiting student at the Ripman School in London«. In: The Dancing Times, March 1930, S. 681–683. 

»Enrico Cecchetti«. In: Schrifttanz. Heft II, Juni 1930, S. 32–33.

»Imperial Society Technical School (5th and 6th Days). Instructor Albrecht Knust. Central European School of the Dance. Notes by Derra de Moroda«. In: The Dance Journal, August 1930, S. 215–226.

»An 18th Century Book Discovery«. In: The Dancing Times, September 1930, S. 579–581.

»Death of Prof. Heinrich Kröller«. In: The Dancing Times, September 1930, S. 585.

»Tanz-Briefe: London«. In: Der Tanz, September 1930, S. 12–13.

»Der Kongress der Imperial Society of Teachers of Dancing«. In: Der Tanz, September 1930, S. 13.

»The Demi-Coupé and other Eighteenth Century Steps«. In: The Dancing Times, October 1930, S. 14–16.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, November 1930, S. 20–21.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Dezember 1930, S. 19–20.»Façade. An Interview with Günter Hess«. In: The Dance Journal, December 1930, S. 277–278.

»Dancing for Health in the 18th Century«. In: The Dancing Times, January 1931, S. 453–454.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Februar 1931, S. 12.

»The Playing of Castanets«. In: The Dance Journal, April 1931, S. 362–364.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, April 1931, S. 14–16.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Mai 1931, S. 18–19.

»A Spanish Book of 1758. Another 18th Century Book Discovery«. In: The Dancing Times, July 1931, S. 336338.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Juli 1931, S. 12–14.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, August 1931, S. 15–16.

»Tanzbrief aus London«. In: Der Tanz, Oktober 1931, S. 13–15.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, November 1931, S. 16.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Dezember 1931, S. 12.

»Saint-Léon’s “La Sténochorégraphie” 1852«. In: The Dancing Times, December 1931, S. 269–272.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Januar 1932, S. 11–13.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Februar 1932, S. 12–14.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, März 1932, S. 7–8.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, April 1932, S. 5.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Mai 1932, S. 11–12.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Juni 1932, S. 7–9.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Juli 1932, S. 11–12.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, August 1932, S. 8–9.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, September 1932, S. 6–7.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Oktober 1932, S. 9–10.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Dezember 1932, S. 5–6.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Januar 1933, S. 12.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Februar 1933, S. 7–8.

»News from the Continent«. In: The Dancing Times, March 1933, S. 707.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Mai 1933, S. 8.

»Continental Notes: Salzburg«. In: The Dancing Times, June 1933, S. 311.

»Continental Notes: Salzburg. Vienna«. In: The Dancing Times, July 1933, S. 375377.

»The Dance of the Future by Kurt Jooss. In an Interview with Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, August 1933, S. 453455.

»Continental News: Salzburg«. In: The Dancing Times, August 1933, S. 509.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, August 1933, S. 10–12.

»Hungarian National Dances«. In: The Dancing Times, September 1933, S. 573–577.

»My Tour in South Africa«. In: The Dancing Times, February 1934, S. 600–602.

»Diary of my Visit to South Africa«. In: The Dance Journal, March 1934, S. 20–26.

»Süd-Afrika«. In: Der Tanz, März 1934, S. 10–11.

»Margarete Wallmann and the Vienna State Opera. Interview with Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, June 1934, S. 254–255.

»Das Adagio des klassischen Tanzes«. In: Der Tanz, September 1934, S. 1013.

»International Dance-Competition and Folk-Dance Meeting. Held at Vienna, May 27th – June 14th, 1934«. In: The Dance Journal, September 1934, S. 186–187.

»Fanny Elssler. Zu ihrem 50. Todestag am 27. November 1934«. In: Der Tanz, November 1934, S. 3–4.

»Fanny Elssler. A Great Dancer of the 19th Century. In Memoriam«. In: The Dancing Times, December 1934, S. 259–263.

»A Day with Kurt Jooss«. In: The Dancing Times, May 1935, S. 140–142.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Mai 1935, S. 9–10.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, August 1935, S. 10–13.

»Salzburg«. In: The Dancing Times, September 1935, S. 661.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Januar 1936, S. 8–10.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Februar 1936, S. 7–9.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, März 1936, S. 3–4.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, April 1936, S. 20–21.

»Tanzbriefe: London.« In: Der Tanz, Juni 1936, S. 8–10.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, Juli 1936, S. 21–22.

»The Ballet at the Royal Opera House in Budapest«. In: The Dancing Times, July 1936, S. 383385.

»Tanzbriefe: London«. In: Der Tanz, August 1936, S. 21–24.

»Das Kinderzechenfest von Dinkelsbühl«. In: Der Tanz, September 1936, S. 23–24.

»The Dinkelsbühl Festival«. In: The Dancing Times, October 1936, S. 12–13.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, Januar 1937, S. 9–10.

»Arabesken Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, März 1937, S. 18–20.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, Mai 1937, S. 14–15, 19–20.

»Brief aus London«. In: Der Tanz, Juli 1937, S. 25–27.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, August 1937, S. 14–15, 18.

»National Festival in Budapest«. In: The Dancing Times, October 1937, S. 73.

»Brief aus London«. In: Der Tanz, November 1937, S. 15, 18–19.

»The “Golden MS” and some other Basse Danse Authorities. Were they Copies?«. In: The Dancing Times, December 1937, S. 324–327, 356.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, Januar 1938, S. 14–15.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, Februar/März 1938, S. 17–19.

»Der Tanz in England, Schottland und Irland«. In: Der Tanz, Februar/März 1938, S. 43–45.

»Tanzberichte: London«. In: Der Tanz, April 1938, S. 13–15.

»Marble Ryan. A Memory by Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, March 1938, S. 797.

»The Dances and Costumes of Hungary«. In: South African Dancing Times, May 1938, S. 16–17.

»Egyptian Dances. [Rezension einer Publikation von Frantisek Lexa und Irena Lexova]«. In: The Dancing Times, May 1938, S. 159.

»Art and Literature of the Ballet«. In: The Dancing Times, June 1938, S. 295.

»The Robinson School of Dancing and Elocution«. In: The Dancing Times, June 1938, S. 325.

»The Everywoman’s Health Movement«. In: The Dancing Times, July 1938, S. 439.

»Mme N. Nicolaeva-Legat«. In: The Dancing Times, July 1938, S. 451.

»Miss Margarete Wallmann«. In: The Dancing Times, July 1938, S. 451.

»Mozarteum Salzburg«. In: The Dancing Times, August 1938, S. 556.

»The Tony Shanley School«. In: The Dancing Times, August 1938, S. 565.

»The Dance in Germany«. In: The Dancing Times, September 1938, S. 637–640.

»Palucca – Alexander von Swaine. Two Dance Recitals as seen by Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1939, S. 480–482.

»Folk Dancer’s Festival at the Albert Hall«. In: The Dancing Times, February 1939, S. 605–607.

»The Grandison School«. In: The Dancing Times, July 1939, S. 437.

»The Mozarteum in Salzburg«. In: The Dancing Times, August 1939, S. 549.

»Auffindung des Gregorio-Lambranzi-Manuskriptes!«. In: Die Musik, Mai 1942, S. 260–261.

»Béjart and Beethoven’s Ninth Symphony«. In: The Dancing Times, February 1965, S. 244–245.

»The Dancer in Westminster Abbey. Eva Maria Garrick«. In: The Dancing Times, June 1967, S. 476–477.

»Chorégraphie. The Dance Notation of the eighteenth century: Beauchamps or Feuillet?«. In: The Book Collector, Winter 1967, S. 450–476.

»Franz Anton Christoph Hilverding. Eine Chronik anläßlich der zweihundertsten Wiederkehr seines Todestages«. In: Horst Koegler (Hg.): Ballett 1967. Chronik und Bilanz des Ballettjahres. Velber 1967, S. 49–51.

»Die Tanzschrift des 18. Jahrhunderts«. In: Maske und Kothurn, 1967/1, S. 20–30.

»Die Tanzschrift des 18. Jahrhunderts im Spiegel meiner Sammlung«. In: Konrad F. Bauer, Berthold Hack und Heinz Sarkowski (Hg.): Imprimatur. Ein Jahrbuch für Bücherfreunde. Bd. V, Frankfurt a.M. 1967, S. 187–198.

»A Neglected Choreographer. Franz Anton Hilverding. 1710–1768«. In: The Dancing Times, June 1968, S. 468–470.

»Franz Anton Christoph Hilverding und das Ballet D’Action. Zum 200. Todestag des großen österreichischen Ballettmeisters«. In: Österreichische Musikzeitschrift, 1968/4, S. 189–196.

»A Class with Maestro Cecchetti«. In: The Dancing Times, 1971, S. 594.

»Introduction«. In: Gregorio Lambranzi: New and Curios School of Theatrical Dancing. New York: Dance Horizons, 1972, S. 7–9.

»Peter Brinson and Clement Crisp: Ballet for All [Buchrezension]. In: Theatre Research XII (1972/1), S. 101–102.

»Bemerkungen zur Choreographie des Münchner Schäfflertanzes«. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 1972/1975, S. 68–75.

»Die Tanzliteratur des achtzehnten Jahrhunderts«. In: Sammeln und Bewahren. Beiträge zur Kunst, Literatur und Buchgeschichte. Eine Publikation der Freien Geselligen Vereinigung DIE MAPPE. München: Wölfle, 1973, S. 150–157.

»The Ballet-Masters before, at the Time of, and after Noverre«. In: Chigiana. Rassegna Annuale di Studi Musicologici Chigiana 29–30 (1975/9-10), Firenze: Olschki 1975, S. 473–485.

»Die Ballettmeister vor, zur Zeit und nach J. G. Noverre«. In: Das Tanzarchiv 24 (August 1976), S. 281–289.

»Das Ballet D’Action und seine Entwicklungsgeschichte«. In: Österreichische Musikzeitschrift 31 (1976/3), S. 143–152.

Alfred Schlee: »The Dance in Soviet Russia. Translated from the German by Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, July 1932, S. 339–343.

Alfred Schlee: »Christine Baer-Frisell. Translated from the German by Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1933, S. 460.

Gregorio Lambranzi: New and Curious School of Theatrical Dancing. By Gregorio Lambranzi. With all the Original Plates By Johann Georg Puschner. Translated from the German By Derra de Moroda. Edited with a Preface By Cyril W. Beaumont. New York: Dance Horizons, 1966/1972.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, March 1920, S. 481.

»Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, July 1920, S. 767.

»Mdlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, September 1920, S. 927.

Mark E. Perugini: »The Dancer’s Bookshelves«. In: The Dancing Times, October 1929, S. 43.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, October 1929, S. 63–65.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, December 1929, S. 369.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, April 1930, S. 65.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, May 1930, S. 187.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, June 1930, S. 299.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, September 1930, S. 611.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1931, S. 517.

»The First International Summer School of Dance for Teachers and Advanced Students«. In: The Dancing Times, June 1932, S. 262.

»The First International Summer School of Dance, Buxton. July 25th – August 20th«. In: The Dancing Times, July 1932, S. 366.

»The First International Summer School. Buxton, July 25th to August 20th«. In: The Dancing Times, September 1932, S. 567, 569.

»Imperial Society«. In: The Dancing Times, January 1933, S. 473, 475, 477.

»In Addition to the “Debutante”«. In: The Dancing Times, March 1933, S. 652–653.

»Miss Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, April 1933, S. 55–57.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, June 1933, S. 283.

»Association News. Annual Technical Schools«. In: The Dancing Times, July 1933, S. 417.

»Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, November 1935, S. 235.

»Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, September 1937, S. 733.

»Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, June 1938, S. 285.

»Derra de Moroda has returned from Berlin«. In: The Dancing Times, August 1938, S. 556.

Horst Kögler: »Tanz auf dem Vulkan. Derra de Moroda und das „Kraft-durch-Freude“-Ballett«. Feuilleton [nicht identifizierbare Zeitung], Juli 1997, S. 50.

E.O. Hoppe: Derra de Moroda. (Foto) In: The Dancing Times, February 1920, S. 353.

E.O. Hoppe: Derra de Moroda. Will be dancing at the Paladium during the first week in June. (Foto) In: The Dancing Times, May 1920, S. 687.

Campbell Gray: Derra de Moroda, who is principal dancer in Lew Lake’s revue, “Dardanella,” which is making the Gulliver Circuit. (Titelfoto). In: The Christmas Dancing Times, December 1920, Titelseite.

Campbell Gray: Derra de Moroda. A recent portrait by Campbell Gray of this well-known dancer, who is now paying a return visit to the Palladium, where she has been so successful in the past. (Foto). In: The Dancing Times, June 1921, S. 704.

[Unbekante/r Künstler/in]: Mdlle. Derra de Moroda, in one of her most successful dances, “La Seguidlla.” (Titelfoto). In: The Dancing Times, September 1922, Titelseite.

Sabourin: Derra de Moroda. Is commencing a “Gulliver” tour at the Holborn Empire on October 8th. Later on she will be a fortnight at the Palladium and a week each at Brighton, Liverpool, Manchester and Newcastle. (Foto). In: The Dancing Times, October 1923, S. 25.

[Unbekante/r Künstler/in]: Derra de Moroda, who has been on tour in revue, and is to be the premiere danseuse at the Palladium in “Alladin.” In: The Dancing Times, September 1926, S. 532.

[Unbekante/r Künstler/in]: Derra de Moroda, who has returned from the Continent and will resume classes at her Lupus Street studio this month. In: The Dancing Times, September 1929, S. 565.

[Unbekante/r Künstler/in]: Algeranoff and Derra de Moroda who are dancing with the Brandon-Thomas Co. in Torquay. (Foto). In: The Dancing Times, February 1931, S. 629.

[Unbekante/r Künstler/in]: Some Teachers at the Buxton “Summer School”. (3) Derra de Moroda (Dances of the Near East). (Foto). In: The Dancing Times, July 1932, S. 352.

Sasha: Derra de Moroda, who was responsible for the choreography of “The Whitsun Kind” recently produced at the Coliseum. (Foto). In: The Dancing Times, March 1933, S. 656.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, October 1919, S. 52.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, November 1919, S. 134.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The (Christmas) Dancing Times, December 1919, S. 247.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1920, S. 324.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, February 1920, S. 384.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, March 1920, S. 502.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, April 1920, S. 580.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, May 1920, S. 666.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, June 1920, S. 743.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, July 1920, S. 800.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, August 1920, S. 876.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, September 1920, S. 930.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, October 1920, S. 34.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, November 1920, S. 136.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The (Christmas) Dancing Times, December 1920, S. 264.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1921, S. 370.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, February 1921, S. 448.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, October 1929, S. 99.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, November 1929. S. 228.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, December 1929, S. 374.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, January 1930, S. 546.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, April 1930, S. 73.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, September 1930, S. 632.

»The First International Summer School of Dance for Teachers and Advanced Students«. In: The Dancing Times, June 1932, S. 262.

»The First International Summer School of Dance, Buxton«. In: The Dancing Times, July 1932, S. 366.

»Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, November 1932, S. 212.

»Mlle. Derra de Moroda«. In: The Dancing Times, April 1933, S. 86.