Times for Change: Transnational Migrations and Cultural Crossings in Nineteenth-Century Dance
Als Kooperationsprojekt der Tanzwissenschaft/Derra de Moroda Dance Archives der Universität Salzburg, der Associazione Italiana per la Ricerca sulla Danza (AIRDanza) und der association des Chercheurs en Danse (aCD) fand vom 28. bis 30. November 2019 unter dem Titel Times for Change: Transnational Migrations and Cultural Crossings in Nineteenth-Century Dance ein internationales tanzwissenschaftliches Symposion statt. Im Fokus standen transkulturelle Verflechtungsgeschichten im Kontext von europäischen Tanzmetropolen des 19. Jahrhunderts, das Phänomen der weitgespannten transnationalen Netzwerke, das facettenreiche künstlerische Signaturen der Akteur:innen hervorbringt, sowie partikuläre Ausformungen des Bühnentanzes in den jeweiligen Institutionen. Mit unterschiedlichen methodischen, analytischen und interpretatorischen Ansätzen werden Phänomene der Mobilität von Künstler:innen des europäischen Musik- und Tanztheaters ebenso in den Blick genommen wie politische und soziokulturelle Bedingungen und deren Auswirkungen auf künstlerische und kulturelle Entwicklungen in den jeweiligen Ländern. Ein zentrales Anliegen des Symposiums war, den disziplinenübergreifenden Austausch zwischen Forscher:innen zu fördern, fruchtbare Synergien zu schaffen und in einem offenen Dialog neue Erkenntnisse, aber auch weiterführende Forschungsperspektiven und -potenziale zu diskutieren.
Referent:innen: Roberta Albano, Anja K. Arend, Valentina Bonelli, Theresa Jill Buckland, Elena Cervellati, Annamaria Corea, Ornella Di Tondo, Francesca Falcone, Johanna Hilari, Claudia Jeschke, Bruno Ligore, Geraldine Morris, Tatiana Nikitina, Gunhild Oberzaucher-Schüller, Stefania Onesti, David Popalisky, Olivia Sabee, Stephanie Schroedter, Debra H. Sowell, Madison U. Sowell, Jean-Philippe Van Aelbrouck und Maria Venuso.
Konzeption und Organisation: Irene Brandenburg, Francesca Falcone, Nicole Haitzinger, Bruno Ligore, Anna-Lena Wieser
Wir danken den Förder:innen der Konferenz für die großzügige Unterstützung: Associazione Italiana per la Ricerca sulla Danza (AIRDanza), association des Chercheurs en Danse (aCD), Land Salzburg, Stadt Salzburg und Verein „Freunde der Derra de Moroda Dance Archives/Tanzwissenschaft“.
Publikation und Rezension: Die Ergebnisse des Symposiums wurden 2022 im Sammelband Times of Change: Artistic Perspectives and Cultural Crossings in Nineteenth-Century Dance veröffentlicht (siehe https://www.pirettieditore.com/product-page/times-of-change). Zu dieser Publikation erschien 2024 im Dance Chronicle eine Rezension von Lynn Matluck Brooks mit dem Titel A Game-Changer for Nineteenth-Century Ballet Studies (siehe Dance Chronicle 2024, Vol. 47, NO. 2, pp. 262-266).
Ordnungen des Chorischen: Poetik und Praxis
Interdisziplinärer Workshop am 23. Mai 2014 im Unipark Nonntal mit Impulsvorträgen von Monika Meister (Theaterwissenschaft, Universität Wien) und Claudia Bosse (Regie/Choreographie, Wien)
Chöre des antiken Theaters müssen das moderne (Bühnen-)Bewusstsein zwangsläufig irritieren, evozieren sie doch eine Statik der Dramaturgie und zugleich Beweglichkeit in der Choreographie, die sich dem theatralischen Kommunikationssystem psychologischer Darstellung und dynamischer Handlungsmotivierung entzieht. Ein Blick in die Geschichte des Theaters seit der Antike zeigt, dass der Chor in der Aristotelischen Poetik und Rhetorik an Bedeutung verliert beziehungsweise einer Entmachtung ausgesetzt ist und seine Funktionen – wirkungsästhetisch ausdifferenziert – der inneren Spannung des Ethos überantwortet werden. Könnte man nun vermuten, dass sich dieser Prozess in der frühen Neuzeit bis hin zur Gesinnungsethik des bürgerlichen Trauerspiels weiter verfolgen lässt, evozieren die vielfältigen Theaterkulturen des 17. und 18. Jahrhunderts eher ein Spannungsfeld: Neben der zunehmenden Abwesenheit des Chores überdauern darin ältere Traditionen oder sind umso spektakulärere Comebacks dramatischer Chöre auszumachen. Die Frage nach der Identität von Stimmen und Figuren im epischen und postdramatischen Theater belegt die ungebrochene Wirksamkeit dieses Spannungsfeldes.
Re-Stagings of Don Juans: Theatrale (Re-)präsentationen in Tanz, Musik und Kunst der 1920er-Jahre
Wissenschaftlich-künstlerischer Workshop
Paris Lodron-Universität Salzburg (PLUS), Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft, Tanzstudio 16. und 17. Mai 2014
In exemplarischer Weise spiegelt die facettenreiche Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte des Don Juan-Sujets in Literatur, Musik, Theater und Tanz seit dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart kulturelle Prägungen, künstlerische Strategien und Perspektiven der jeweiligen geistesgeschichtlichen Epoche. Im Bereich des Tanzes steht die dezidiert theatrale, ambivalente Figur des Don Juan gerade in signifikanten Phasen des Umbruchs und der Erneuerung sowohl für Faszination als auch für künstlerische Herausforderung: Dies gilt besonders für das pantomimische Handlungsballett Le Festin de pierre (Gasparo Angiolini / Christoph Willibald Gluck, Wien 1761), das – als richtungsweisende tanztheatrale Adaption im Kontext der Ballettreform des 18. Jahrhunderts – zum „signature piece“ der Tanzhistorie avancierte.
Material and Bodily Archives, Oral Histories, and Kinesthetic Connections: Perspectives on working with passed down materials in dance, performance and analysis
An international Performance Symposium; Workshop
2. Mai 2014 ab 13 Uhr, 3.Mai 2014 ab 10 Uhr
Tanzstudio (Raum Nummer 2.105), Universität Salzburg, Unipark Nonntal; Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
2. Mai 2014, 20 Uhr- Performance /Performance-Lecture
SEAD, Schallmooser Hauptstraße 48a, 5020 Salzburg,
Rapture and Rupture: Love and Emotion in Contemporary Dance
Workshop, Vorträge/Performance und Diskussion with Nayana Bhat (Salzburg, SEAD), Georg Lechner (München), Cynthia Ling Lee (Los Angeles), Claudia Jeschke (Universität Salzburg), Anna Wieczorek (Universität Salzburg) and Sandra Chatterjee im Unipark Nonntal
Tanzstudio (Raum Nummer 2.105), Universität Salzburg, Unipark Nonntal
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Donnerstag, 11.4.2013, 18 Uhr: Vorträge, Performances
Freitag, 12.4.2013,
11 Uhr-13 Uhr: Workshop
14 Uhr -16 Uhr: Roundtable Diskussion
Museum der Figuren. Einst und Anderswo
25.-26. November 2011
Universität Salzburg, Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg, Tanzstudio
Konzeption: Claudia Jeschke, Nicole Haitzinger
Produktion: Irene Brandenburg, Elisabeth Hirner
Veranstalter: Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft mit Unterstützung von Wissenschaft und Kunst
In einem tänzerischen „Museum auf Zeit“ werden aktuelle Re-Stagings in Auseinandersetzung mit Anderem / Anderen im 19. Jahrhundert in Hinblick auf ihre mimetisch-korporalen Tradierungen und ihre energetisch-physischen Dimensionen vorgestellt. Der im neuen Tanzstudio inszenierte Gedächtnisraum präsentiert historische Materialien aus den Derra de Moroda Dance Archives zur Konstruktion von Alteritäten; in ihm werden ihre Kontexte befragt, Kurzvorträge von Fachleuten (u.a. Christopher Laferl und Ralph Poole) integriert, wie auch die vielschichtigen Möglichkeiten des Transfers von „Einst und Anderswo“ in die Gegenwart aus der Perspektive von zeitgenössischen Künstlern/Künstlerinnen (Alexander Deutinger, Sabina Holzer, Amanda Piña, Linda Samaraweerová) diskutiert.
Beiträge:
- Workshop mit Sandra Chatterjee: Re-Staging Indian Dance: Zwischen Tradition, Moderne und Postkolonialität
- Ralph Poole: „. . . what makes a person like me exist.“ Das schwarze Wunderkind des 18. Jahrhunderts als Jazzopernstar
- Sandra Chatterjee: Restaging Indian Dance: Zwischen Tradition, Moderne und Postkolonialität
- Christiane Karl: La Corrida (Der Stierkampf) — Re-Staging / Re-Inventing Hispanizität
- Alexander Deutinger / Martha Navaridas: fandango and common consciousness
- Sabina Holzer: Tanz ohne NameN (MZ), oder: fremde Versprechen
- Zoilly Molnár: autoRAW_dancer02 [Video]
- Christopher Laferl: Die Inszenierung von Whiteness in der karibischen und brasilianischen Popularmusik (1920-1960)
- Anna Edlin: Pas de l´abeille
- Anja Arendt: Bournonville Notation
- Elisabeth Hirner, Theresa Pointner, Manfred Soraruf: Livret: mise en scène
- Linda Samaraweerová: Chanson de Geste
- Amanda Piña: Valses Indiennes
Siehe auch: Einst und Anderswo: Museum der Figuren // documentary movie
Museum der Gesten
Installation
Irene Brandenburg, Sibylle Dahms, Mark Franko, Nicole Haitzinger, Elisabeth Hirner, Claudia Jeschke, Juliet Neidish in Kooperation mit dem interuniversitären Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst (Universität Mozarteum Salzburg, 28. November 2010)
Getanzte Kostüme: Mozarts Idomeneo-Chaconne
Lecture Demonstration
Claudia Jeschke, Rainer Krenstetter, Dorothea Nicolai (Ateliergespräche Universität Salzburg, 7. Juni 2010)
Idomeneo-Chaconne
Gastspiel
Sibylle Dahms und Claudia Jeschke, Rainer Krenstetter (OdeonTanz, Wien, 5. Februar 2010). Odeon-Theater